1a-finance

1a-finance

inflation

Höchste Inflationsrate seit 1992 erreicht!

Die Inflationsrate in Deutschland ist erstmals seit fast 30 Jahren wieder über 5 Prozent gestiegen. Das meldet das Statistische Bundesamt im November 2021. Insbesondere die im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegenen Energiekosten sind ein Treiber der Teuerungsrate.

 inflation1992

5,2 Prozent – so hoch wird im November 2021 in Deutschland voraussichtlich die Inflationsrate ausfallen. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Damit liegt sie erstmals seit fast 30 Jahren wieder über 5 Prozent.

Dies bedeutet für Sie, Ihr Geld schmilzt wie Butter in der Sonne, denn die Kaufkraft Ihres Geldes wird jedes Jahr über 5 Prozent weniger. Anhand eines Schaubildes der Münchener Wiesnbierpreise für eine Maß wird dies sehr deutlich:

bierpreis

Ob wir uns nun einen Wiesnbesuch gönnen möchten oder nicht, spielt für die meisten von uns wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Jedoch ob ich mir in zwanzig oder dreißig Jahren, dann vieleicht als Rentner, noch die Waren des täglichen Bedarfs wie frische Lebensmittel, zum Beispiel Obst und Gemüse, in ausreichender Menge leisten kann, ist doch von erheblichem Interesse.

nahrungindex

Verbraucherpreisindex für Deutschland

Um auch im Alter ohne finanzielle Einschränkungen unser Leben genießen zu können sollten wir dringen unser Anlage- und Sparverhalten umstellen. Das Geld auf Spar- und Girokonten unverzinst liegen zu lassen ist wie Butter in die Sonne zu stellen. Die Kaufkraft schmilzt!

Weitere Infos und Lösungsmöglichkeiten finden Sie hier:

230 Berufsgruppen sind von Altersarmut bedroht!

Was bedeutet Kaufkraftverlust für mich?

Wie kann ich Geld lukrativ anlegen?

 

Zur letzten Seite zurück

Zur Startseite Aktuelles